PROJEKTE

MUSEUMSSCHILD

Ein wichtiges Anliegen war die Installation des Schildes am Schulgebäude.

Es soll auf das Schulmuseum aufmerksam machen, denn jeder zusätzliche Besucher ist ein möglicher Unterstützer, der uns hilft, weitere Projekte für und mit den Schüler/innen zu initiieren.

Erstes Klettergerüst

Mit Unterstützung von vielen Sponsoren konnten wir den Bau dieses schönen Klettergerüstes ermöglichen.

Wir bedanken uns hier im Besonderen bei der Volksbank Dessau-Anhalt e.G., dem Behindertenverband Dessau e.V. und der AOK Sachsen-Anhalt.

Zweites Klettergerüst

Auch das zweite Klettergerüst konnte dank vieler Sponsoren errichtet werden.

Wir möchten uns bei allen Unterstützern bedanken und darauf hinweisen, dass es ein erweiterbares Model ist.

Sobald wieder genug Finanzmittel zusammen gekommen sind, können dem Gerüst weitere Kletterelemente hinzugefügt werden.

LESUNGEN

Großer Beliebtheit bei den Grundschülern in den verschiedenen Klassenstufen erfreuen sich auch die Lesungen, die von Mitgliedern des Fördervereins durchgeführt werden.

Selbst in einem Autorenklub aktiv, haben die "Leseomas" nicht nur bekannte Bücher im Gepäck, sondern lesen auch aus ihren eigenen Werken und inspirieren die Kinder selbst dichterisch tätig zu werden.

Zum Lesewettstreit im vergangenen Schuljahr saßen sie in der Jury und haben dieses Mal den Lesungen der Schülerinnen und Schüler zugehört.

Zusammenarbeit mit der AG Wunschbaum

Von der AG Wunschbaum erfuhren wir vor einigen Jahren durch die Zeitung. Die Mitglieder, engagierte und kreative Frauen, sind Glücksbringer, die anderen Menschen eine Freude machen und ein Lächeln ins Gesicht  zaubern wollen.

Ganz besonders Kinder brauchen Aufmunterung und Anerkennung.

Deshalb fragten wir diese AG, ob sie zu bestimmten Anlässen kleine Aufmerksamkeiten für die Kinder unserer Schule  basteln können.

Von ihrem Einfallsreichtum und ihrer Zuverlässigkeit waren wir begeistert.
Sie basteln für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, die unsere Grundschule verlassen, kleine Abschiedsgeschenke zur Erinnerung.

Auch die Kinder der AG Theater konnten sich schon über kleine Präsente freuen.
Außerdem unterstützen sie das Lesefest, das jedes Jahr für alle Klassen durchgeführt wird, in dem sie schöne Lesezeichen herstellen.

Die Kinder freuen sich sehr über diese besondere Auszeichnung.

SCHULE IM KOFFER

Seit 2018 besteht für Lehrkräfte, Erzieher und auch Privatpersonen die Möglichkeit unseren Museumskoffer auszuleihen.

Derzeit stehen 3 Koffer zur Auswahl:

MK 1   ist für den Einsatz im Sekundarschulbereich ab Klasse 5 gedacht. Mit Hilfe des Inhaltes kann selbstständig eine Unterrichtsstunde

wie zu Uromas Zeiten gehalten werden. Eine Stundenvorbereitung, Arbeitsmaterialien (für 20 Schüler) und Anschauungsmittel

gehören zur Grundaustattung des Koffers. Nach Absprache kann die Zahl der Arbeitsmaterialien auch erhöht werden.

MK 2   ist für die Grundschule geeignet und ähnlich bestückt wie MK 1.

MK 3   haben wir hauptsächlich für Privatpersonen gepackt. Unter dem Motto "Weißt du noch...?"  haben wir Alltagsgegenstände aus den                letzten 100 Jahren eingepackt. Die Gegenstände bieten damit viele Ansatzpunkte für Gespräche und eignen sich so auch für den                  Einsatz in der Altenpflege.

Bei Interesse bitte per Mail mit Terminwunsch anmelden: schulfoerderverein.mauerschule@gmail.com

SCHULE, WIE ZU UROMAS ZEITEN

Nachdem, aufgrund von Corona, dieses Angebot lange nicht zur Verfügung stand, gibt es nun wieder die Möglichkeit für Schulklassen sich für eine Unterrichtsstunde wie zu Uromas Zeiten anzumelden.

Dabei wird eine Schulstunde im historischen Klassenraum

abgehalten und eine weitere Stunde dazu genutzt, im

Schulmuseum auf Entdeckungsreise zu gehen.

Anmeldungen mit Terminwunsch

bitte per Mail an:

schulfoerderverein.mauerschule@gmail.com

120 Jahre Mauerschule

03.11.2016

Die Feierlichkeiten anlässlich des 120jährigen Bestehens des Schulgebäude wurden mit einer Festveranstaltung eingeläutet.

Unter den geladenen Gästen waren:

Fördervereinsmitglieder, regelmäßige Gastautoren, ehemalige Direktoren, Gäste der Traditionstreffen, derzeitige Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule, Sponsoren,  Elternvertreter und  Verantwortliche der Stadt Dessau-Roßlau.

04.11.2016

Am Projekttag wurden die Kinder von 8:00 bis 12:00 Uhr durch ein buntes Programm, mit Unterstützung der Lehrer/innen, Eltern und Vereinsmitglieder, begleitet.

Im Fokus aller angebotenen Aktivitäten  stand das Thema      "120 Jahre Mauerschule".

Es fanden  Führungen durch das Schulgebäude statt, Geschichten wurden erzählt und kleine Schauspieler durften ihr Können beweisen.

05.11.2016

Am letzten Tag der Festlichkeiten öffnete die Schule in der Zeit von 10.00 -14.00 Uhr ihre Pforten.

Im Untergeschoss war ein Eltern-Schüler-Café eingerichtet. Hier konnten die Gäste bei Kuchen und einer Tasse Kaffee in Erinnerungen schwelgen.

In der Aula gab es es eine Ausstellung über die 120 jährige Geschichte der "Mauerschule".

... und auch im Museum gab es viele Möglichkeiten alte Erinnerungen wach werden zu lassen.

Piano

Wir haben in unserer Aula seit langem einen sehr schönen Flügel stehen.

Leider hat dieser natürlich in den letzten Jahrzehnten viel über sich ergehen lassen müssen.

Wie man den Fotos entnehmen kann, hat der Korpus stark gelitten.

Jedoch hat uns ein Klavierstimmer versichert, dass er in seinem Inneren in einem guten Zustand ist.

Wir sind auf der Suche nach einer engagierten Person, Verein, Firma oder Gruppe die unser Anliegen unterstützt und unseren Flügel wieder restauriert.

Leider können wir nur ein großes Dankeschön und sicherlich nach der Restaurierung eine Einweihungsveranstaltung als Lohn für die Unterstützer anbieten.

Laut Seriennummer (74294) und Internetrecherche handelt es sich voraussichtlich um ein Piano aus der Zeit um das Jahr 1907.